Die Südradde

..entspringt in der Ginger Dose ("Ging" von Großenging und Kleinenging, Ortschaften der benachbarten Gemeinde Lindern ("Dose" ist das Moor). Die Ginger Dose ist Teil der Molberger Dose (zur Orientierung).

Von dort geht sie auch über Hammel, fließt letztendlich bei Herzlake in die Hase. Von dort in die Ems und die Ems fließt in die (richtig!) Nordsee!

Hier ein Bild aus den vergangenen Wochen. Normalerweise ist sie knapp einen halben Meter tief; hier gerade knapp 2 Meter (Seltenheitswert!). Die Südradde liegt etwa 1 km vom Hof entfernt an der Grenze zur Gemeinde Lindern an der "Schwarten Brügge". Früher einmal gehörten die Felder links und rechts der Brücke dem Bauern Schwarte (heute Kruse (auch verstorben). Die Leute haben daraus "Schwarze Brücke" gemacht. Lustig, wenn man weiß wo es herkommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0