Bio-Erdgas

Das Blockheizkraftwerk, welches den alten Teil des Hofes mit Strom und Wärme versorgt, ist leider auf den Primärenergieträger Gas angewiesen. Da wir hier in großen Mengen zukaufen müssen, habe ich mich auf die Suche nach einem klimaneutralen Anbieter gemacht. Die Enercity aus Hannover bietet Bio-Erdgas aus nachwachsenden Rohstoffen und Abfällen der Landwirtschaft an. Und der Anbieter ist nicht einmal unbedingt teurer als die Konkurrenten aus der Erdgasbranche. Gleiches gilt auch für Strom aus erneuerbaren Energien. Informieren Sie sich einfach. Mittelfristig kann der intelligente Verbraucher die Energiekonzerne positiv beeinflussen.

Die neuen Häuser warten gleich mit einer klimaneutralen Technik auf. Optimal wäre hier noch eine Versorgung in den kalten Monaten mit Windenergie. Ich habe hier bereits eine Bauvoranfrage für ein kleines Windrad gestellt, welches die Lebensqualität der Bewohner des Hofes nicht beeinträchtigt. Gebaut werden wird es ohnehin erst nach gründlichem Abwägen aller berechtigten Interessen. Aber auch hier gilt es erst abzuwarten, inwieweit die Bewältigung der Klimakrise nicht nur ein Lippenbekenntnis von Regierung und Behörden ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank (Montag, 16 August 2021 21:13)

    Das hört sich sehr sinnvoll an, hoffentlich klappt es!!!